Some systems are experiencing issues
Maintenance
Cluster and Linux Fileserver Downtime on December 11th

The compute cluster "Beehive" and the "Linux File Server" (aka "BeeGFS File Server) will be down for scheduled maintenance on Thursday, 2025-12-12, from 09:00 until about 16:30. (Note that this maintenance does NOT include the generic ITWM File Server - HOME, PROJECT, WORK directories will NOT be affected by this maintenance.)

Past Incidents

Wednesday 26th February 2025

No incidents reported

Tuesday 25th February 2025

No incidents reported

Monday 24th February 2025

No incidents reported

Sunday 23rd February 2025

No incidents reported

Saturday 22nd February 2025

No incidents reported

Friday 21st February 2025

Fraunhofer Microsoft/Office 365, Teams, OneDrive, Sharepoint Aktuelle IT-Einschränkungen bei Outlook und Teams

English version below

Hallo zusammen,

derzeit gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von Outlook und Teams. Unsere bisherigen Maßnahmen haben das Problem nicht beheben können, und auch andere Institute berichten von ähnlichen Schwierigkeiten. Daher gehen wir davon aus, dass die Ursache direkt bei Microsoft liegt.

In der Zwischenzeit könnt ihr die beiden Links nutzen und informiert auch bitte eure Kollegen und Kolleginnen darüber. https://outlook.office365.com/mail/ https://teams.microsoft.com/v2/

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen oder eine Lösung gibt.

Vielen Dank für eure Geduld!


Hello everyone,

There are currently restrictions on the use of Outlook and Teams. Our previous measures have not been able to resolve the problem, and other institutes are also reporting similar difficulties. We therefore assume that the cause lies directly with Microsoft.

In the meantime, you can use the two links and please inform your colleagues about this. https://outlook.office365.com/mail/ https://teams.microsoft.com/v2/

We will keep you up to date as soon as there is new information or a solution.

Thank you for your patience!

  • Die seit Ende Februar andauernde Problematik bei der Nutzung der Desktop-Versionen von Outlook und Teams und den damit verbundenen Einschränkungen bei der Nutzung anderer Microsoft 365-Dienste am ITWM konnte endlich mit Hilfe des Microsoft Supports gelöst werden. Mittlerweile sollten die entsprechenden Anwendungen und Dienste wieder normal genutzt werden können. Wir empfehlen, sich vor erstmaliger Wiedernutzung einmal komplett vom System abzumelden und neu anzumelden. Bei Outlook kann es ggf. noch einmalig zu einer Fehlermeldung kommen, dann einfach Outlook beenden und neu starten. Sollten trotzdem weiter Probleme auftreten, einfach am IT-Servicedesk melden und wir kümmern uns schnellstmöglich darum.

  • English version below

    Hallo zusammen,

    die Störungen von Outlook und Teams weiten sich inzwischen leider auch auf die anderen Office-Applikationen aus. Dies äußert sich durch Meldungen von bald ablaufenden Lizenzen bzw. "unlizensiertes Produkt"Meldungen in Word, Excel, Powerpoint. Weiterhin gilt, die Anwendungen im Browser zu nutzen. Wir arbeiten zusammen mit der Zentrale und Microsoft weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung. Weiterhin vielen Dank für euer Verständnis!


    Hello everyone,

    the disruptions to Outlook and Teams are unfortunately now also affecting the other Office applications. This manifests itself in the form of messages about licenses that will soon expire or “unlicensed product” messages in Word, Excel, and PowerPoint. It is still necessary to use the applications in the browser. We are continuing to work with headquarters and Microsoft to find a solution. Thank you for your understanding!

  • Thursday 20th February 2025

    No incidents reported